Sonntag, den 13. Juni 2021 um 11:00 Uhr

Online Stadtführung durch Bonn auf den Spuren von

Ludwig van Beethoven

Erleben Sie in der Beethovenstadt Bonn eine spannende Online- Stadtführung, die einen Einblick in das Leben des musikalischen Wunderkindes gibt und sein politisches Engagement im Zeitalter der Aufklärung und der Französischen Revolution zeigt. 

Gemeinsam besuchen wir das Beethovenhaus, Museum und Geburtsort des Komponisten, sowie die Orte, an denen Beethoven bereits als Kind sein Publikum in den Bann zog. Außerdem lernen wir das Residenzschloss seines Mäzens und die Münsterkirche als Ort seines ersten öffentlichen Auftritts kennen. Natürlich wollen wir dir auch nicht Beethovens Lieblingskneipe und seine prekären Geschichten rund um seine Leidenschaft für Wein vorenthalten. 

Im Laufe des Spaziergangs wollen wir auch einen Blick auf den politischen Einfluss des Künstlers werfen.  Beethoven wuchs im damals sehr liberalen Bonn auf, wo der Kurfürst sich den Werten der Aufklärung verschrieben hatte. Diese Überzeugung nahm er mit nach Wien, welches als Sitz der Monarchie, die wohl konservativste Stadt im Reich war. Seine Zeit in Bonn hat ihn stark geprägt, denn er hat sich Zeit seines Lebens für die Werte der Aufklärung und noch viel mehr für die Französische Revolution ausgesprochen, was in der Hauptstadt der Habsburger Monarchie eine echte politische Ansage war. Wir gehen auch der Frage nach, welches humanistische Ideal in seiner 9. Symphonie, die heute unsere Europahymne ist, steckt.

Wer?

KJFK e.V. in Zusammenarbeit mit Bonn City Tours

Mit freundlicher Unterstützung durch die Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz und gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Wann?

Sonntag, den 13. Juni 2021 um 11:00 Uhr 

(Dauer ca. 90 Minuten)

Wo?

Online – Via Microsoft Teams 

Wie?

Kostenlos – allerdings ist eine Anmeldung per E-mail zum Erhalt des Einladungslinks notwendig. 

Bitte schreiben Sie eine unverbindliche Mail an 

info@kjfk.de

Wir schicken Ihnen dann zeitnah zum Beginn der Veranstaltung den Link zu. 

An der Veranstaltung können Sie per Computer oder mobiler App beitreten.

Bonn City Tours

Bonn City Tours ist ein Bonner Tourismus-Startup und wurde im Jahr 2017 vom Geschichtsstudenten Daniel Friesen gegründet. Wir bieten nationalen und internationalen Gästen qualitativ hochwertig geführte Reiseerlebnisse auf mehreren Sprachen in Bonn an. Unsere Stadtführer mit Akademikertitel schöpfen dabei nicht nur aus dem Wissen ihres langjährigen Studiums, sondern vermitteln auf authentische und unterhaltsame Art und Weise Informationen, an die du dich noch lange erinnern wirst. Mit der "Free-Walking-Tour" ist der 30-jährige Historiker Daniel mit seinem jungen Team nicht mehr aus dem täglichen Stadtbild von Bonn wegzudenken. 

Bonn City Tours bietet außerdem Spezialtouren, wie die VW-Bustouren, Kneipentouren, Beethoventouren, Teambuildingevents oder maßgeschneiderte Gruppen- und Unternehmensführungen an. Seit neuestem kann man auch virtuelle Touren buchen.

www.bonncitytours.de 

Beethoven Flyer
Beethoven Flyer final PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 317.0 KB

Partner und Freunde